Stell dir vor, du hättest eine warme, informierte Liste potenzieller Kundenkandidaten auf Kurzwahl.
Das ist die Macht einer engagierten E-Mail-Liste.
Und als Social Media Manager ist der Aufbau einer E-Mail-Liste mit idealen Kundenkontakten das ultimative Ziel!
Wenn du dem Aufbau deiner E-Mail-Liste Priorität einräumst, kannst du mit deinen Leads in Kontakt bleiben, diese wichtigen Beziehungen pflegen und letztendlich mehr Kunden gewinnen und mehr Umsatz erzielen.
Aber wie genau beginnst du eine E-Mail-Liste?
Und wie bringt man potenzielle Kunden dazu, sich ihr anzuschließen?
Hier kommen die Lead-Magneten ins Spiel.
Ein Lead-Magnet ist eine kostenlose Ressource oder ein Anreiz, der im Austausch für eine E-Mail-Adresse angeboten wird.
Indem du deinen idealen Kunden etwas sehr Wertvolles anbietest, kannst du qualifizierte Leads für deine E-Mail-Liste gewinnen und sie schließlich in zahlende Kunden umwandeln.
Der Trick besteht darin, sicherzustellen, dass dein Lead-Magnet in direktem Zusammenhang mit deinem Fachwissen und den spezifischen Dienstleistungen steht, die du anbietest.
Nachdem sich ein Geschäftsinhaber für dein kostenloses Angebot entschieden hat, musst du in wöchentlichen oder monatlichen Newslettern weiterhin relevante und wertvolle Informationen zu diesem Leadmagneten UND deinen Dienstleistungen liefern. Du musst in Kontakt bleiben, um in Erinnerung zu bleiben.
Das Wichtigste zuerst: Du musst die Liste beginnen! Und wir sind hier, um zu helfen…
Hier sind 10 Ideen für Lead-Magneten für Social Media Manager, die eine E-Mail-Liste mit idealen Kunden aufbauen möchten…
1 | Ebook
Schreibe ein Ebook zu einem Thema, das für deine idealen Kunden wertvoll ist, z. B. wie man eine Social-Media-Strategie entwickelt, wie wichtig Social Media für ihre Branche oder Nische ist oder wie man Social Media für etwas Bestimmtes nutzt, z. B. zur Lead-Generierung oder zur Terminvereinbarung.
2 | Checkliste
Je nach deinen Dienstleistungen und deinem Fachwissen könnte dies eine Checkliste der besten Praktiken für soziale Medien für eine bestimmte Branche oder Plattform sein, ein Leitfaden für die Verwendung deiner bevorzugten Funktionen in sozialen Medien oder eine Schritt-für-Schritt-Checkliste für die Wiederverwendung von Videoinhalten auf mehreren Kanälen.