Heute nennen wir euch eine weitere wichtige Instagram Änderung.
#Nr. 2: Verstärkter Fokus auf Instagram-Videoinhalte
Mosseri kündigte in seinem Video zu den Prioritäten 2022 an, dass sich Instagram von einer hauptsächlich auf Fotos basierenden Plattform wegbewegen und sich mehr auf Videoinhalte konzentrieren wird.
Wahrscheinlich hast du bereits Videoinhalte in deine Marketingstrategien integriert, warst aber vielleicht verwirrt darüber, ob du IGTV-, Reels- oder Feed-Videos produzieren solltest. Jetzt werden alle Videos an einem Ort aufbewahrt, sodass weniger Druck besteht, eine bestimmte Art von Video gegenüber einer anderen zu optimieren. Für eine effektive Vermarktung benötigst du jedoch nach wie vor einen Mix aus verschiedenen Formaten.
Content-Planung für Kurzvideos
Instagram investiert stark in Reels, was wahrscheinlich bedeutet, dass schnelle und unterhaltsame Videoinhalte im Vordergrund stehen werden. Hier sind einige Ideen für Reels-Inhalte:
- Produktdemos
- Hinter den Kulissen
- Benutzergenerierte Inhalte
- Wettbewerbe und Werbegeschenke
- Vorher und nachher
Eine der beliebtesten In-App-Funktionen von Reels ist Remix. Instagram hat angekündigt, dass Nutzer alle Videoinhalte in der App remixen können, nicht nur Reels. Das bedeutet, dass du jeden öffentlichen Videoclip auf der App nehmen und ihn remixen kannst, um dein eigenes Video auf der Hälfte des Bildschirms oder einen anderen Videoclip einzufügen.
Möchtest du einen Remix erstellen? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Suche zunächst ein Video, das du neu remixen möchtest, und tippe unten rechts auf die drei Punkte. Wähle im daraufhin angezeigten Popup-Menü die Option „remixen“.
Das Fenster zum Erstellen von Filmrollen wird geöffnet, mit einem Kamerafenster auf der einen Seite des Bildschirms und dem Originalvideo, das du neu aufnehmen möchtest, auf der anderen Seite. Du kannst dein Video aufnehmen, indem du auf den Auslöser tippst (oder ein bereits aufgenommenes Video hochlädst, indem du auf das Bildsymbol in der unteren linken Ecke tippst).
Während du aufnimmst, wird das Originalvideo neben dienem abgespielt. Tippe auf Bearbeiten, um eine Vorschau deines Videos zu sehen. Du kannst auch Filter oder Sticker hinzufügen, wenn du möchtest.
Wenn du mit der Erstellung deines Remixes fertig sind, teile ihn. Die Person, die das von dir neu geremixte Originalvideo erstellt hat, wird automatisch als Urheber genannt.
Instagram hat die Remix-Funktion eingeführt, um mehr Zusammenarbeit zu ermöglichen, die Reichweite zu erhöhen und das Engagement zu optimieren. Ähnlich wie bei TikTok Duets bietet Remix Marketern verschiedene Möglichkeiten, Inhalte zu posten und zu nutzen, das Publikum eines einflussreichen Accounts zu erreichen und das Engagement zu steigern.
Hier sind ein paar Ideen für Remix-Inhalte:
Reaktions-Remix: Nehme ein Produktdebüt und remixe es mit deiner echten Reaktion.
- Tanzende Duette: Tanze mit deinem Lieblingskünstler.
- Lippensynchronisation: Mache dir einen Spaß daraus, mit einem anderen Influencer Lippensynchronisationen zu machen und zu „singen“.
- Rückmeldung: Möchtest du eine strategische Verbindung zu einem anderen Profil herstellen? Remixe deren Reel und gib ihnen ein ehrliches Feedback zu ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung (sie werden benachrichtigt).
Die Beschaffung von Inhalten zum Remixen für dein Markenkonto ist eine Strategie, um das Engagement zu optimieren und Inhalte zu nutzen. Vielleicht möchtest du aber auch anderen erlauben, dein Video zu remixen.
Um die Remix-Funktion für dein eigenen Videos zu aktivieren, tippe auf das dreizeilige Symbol in der oberen rechten Ecke deines Instagram-Profils und wähle im Pop-up-Menü die Option Einstellungen.
Wähle als Nächstes Datenschutz und scrolle dann nach unten zu Reels und Remix. Aktivieren für Reels zulassen und für Videos zulassen.
Wenn du diese Schritte ausführst, können andere Personen Reels erstellen, die einen Teil oder alle deine Videos enthalten, was die Reichweite und die Sichtbarkeit deiner Marke (oder der Marken, die Sie verwalten) erhöhen kann.
Content-Planung für Langform-Videos
Auch wenn Instagram kürzeren Videos den Vorzug gibt, sind Videos in längeren Formaten in bestimmten Branchen und Nischen immer noch besonders nützlich, weil sie es dir ermöglichen, Fragen der Nutzer eingehender zu beantworten. Hier sind einige Beispiele, in denen du Videos in Langform auf Instagram verwenden kannst:
Interviews mit Branchenexperten
- Tutorials oder Anleitungsvideos
- Produkt- oder Dienstleistungsdemos mit mehr Details
- Fallstudien