Es gibt drei große Hebel für Werbeanzeigen im E-Commerce:
- Dein Produkt
- Deine Zielgruppe
- Das Creative und der Werbetext
Oft wird der Fokus auf das Creative gesetzt. Jedoch ist ein gutes Bild bzw. Video auch wichtig. Damit deine Kampagne durch die Decke geht, musst du deinen Kunden durch deinen Werbetext abholen.
In diesem Blogbeitrag haben wir 5 Tipps für dich zusammengefasst.
- Verkaufe kein Produkt, sondern eine Idee
Der Kunde kauft nicht dein Produkt, er kauft die Idee hinter dem Produkt. Bekannte Marke reden in ihrer Werbung nie über die Merkmale des Produktes, sondern über die Idee (z.B. eine bessere Zeit mit seinen Freunden zu haben).
Mache dir Gedanken welche Idee du deinen potenziellen Kunden verkaufen willst. Auf dieser Werbebotschaft soll dein Werbetext basieren.
- Schaffe eine positive Kaufatmosphäre
Erzähle in deinen Werbeanzeigen Geschichten. Versuche in diesen Geschichten alle Sinne deines Interessenten anzusprechen. Er muss in der Lage sein, sich die Situation bildhaft vorzustellen. Dadurch kannst du ein dreidimensionales Bild von deinem Produkt erzeugen. Du musst seine Vorstellungskraft wecken.
- Schreibe den Werbetext in der Sprache deiner Zielgruppe
Schreibe den Text mit den Worten, welche die Zielgruppe verwendet. Dein Kunde soll sich verstanden fühlen und sich mit dem Produkt identifizieren können. Erkläre dein Produkt so, wie deine Zielgruppe es beschreiben würde. Zähle Produktmerkmale auf, die für deine Zielgruppe ausschlaggebend sind. Entkräfte auch die Einwände, die dein Kunde hat.
- Unterhalte deine Interessenten mit dem Werbetext
Wie kannst du deinen Interessenten unterhalten? Durch Humor oder durch Geschichten. Geschichten sind aber effektiver und einfacher. Du kannst verschiedene Geschichten erzählen, z. B. die Entstehungsgeschichte von deinem Produkt oder die Geschichte eines zufriedenen Kunden, oder auch deine persönliche Geschichte.
- Erzeuge Neugierde
Wie kannst du Neugierde erzeugen? Eine Möglichkeit stellen Open Loops dar. Du schreibst unvollständige Sätze, welche durch den nächsten Satz aufgelöst werden. Dadurch bringst du den Leser zum Weiterlesen. Auch mit deiner Überschrift kannst du Neugierde erwecken.
Allgemein ist es empfehlenswert, zu erzählen, was dein Produkt für deinen Kunden macht und nicht was es ist. Mache eine ausführliche Recherche deiner Zielgruppe. Nur wenn du sie zu 100% verstehst, kann die Werbung funktionieren. Nutze die ersten Zeilen deines Textes, um eine positive Kaufatmosphäre zu gewährleisten. Danach kannst du dich auf die Merkmale deines Produktes fokussieren und Neugierde erwecken.