In diesem Beitrag stellen wir euch 7 fundamentale Elemente für ein Blog Layout vor, die für Generierung von Conversions relevant sind.
- Content Bereich
Content ist das A und O. Content ist nämlich der Grund, warum User deine Website besuchen. Der Inhalt alleine reicht allerdings nicht aus, um den Besucher zum Kauf zu verleiten. Die Verpackung ist wichtig. Deshalb sind in diesem Bereich folgende Elemente wichtig:
- Above the Fold:
Das Beitragsbild soll nicht zu groß sein. Deine Überschrift soll noch sichtbar sein. Am besten soll man auch den ersten Satz noch sehen.
- Textbreite:
Dein Text soll nicht zu breit sein und 60 bis 80 Zeichen pro Zeile beinhalten. Je nach Schriftgröße sind es dann 600 – 800 px. Aus diesem Grund sind auch Spalten in einer Zeitung so schmal – damit sie leicht lesbar sind.
- Schriftart:
Du solltest keine kleine Schriftart benutzen: 17 bis 21px sind optimal.
- Call to Action
Du kannst Mehrwert in Form von E-Books, E-Mail Kursen, Video Kursen etc. anbieten. Beachte, dass dein CTA einen Nutzen (Benefits des Angebots), Eigenschaften (Features des Angebots), Social Proof hervorhebt.
- Pillar Pages
Hierbei handelt es sich um eine kleine unscheinbare Navigation, die in der Sidebar oder als horizontale Navigation zu finden ist. Pillar Pages können mit Kategorienseiten verglichen werden. Der einzige Unterschied besteht in der durchdachten Struktur der Pillar Pages.
- Beliebteste Beiträge
Beliebteste Beiträge sind super geeignet, um den Besucher von deinem Unternehmen zu überzeugen. Beiträge, die am meisten geteilt werden und am besten performen, sollen prominent platziert werden.
- „Über“-Bereich
Menschen interessiert es, wer der Mensch hinter dem Blogartikel ist, deshalb ist eine Autorenbio nach dem Beitrag von Vorteil.
- Share Buttons
Beim Content Marketing ist es wichtig, dass die Beiträge geteilt werden und sich viral verbreiten. Deine Share Buttons müssen also viral platziert werden.
- Suche
Eine Suchfunktion ist wichtig, macht allerdings erst ab 50 Beiträgen Sinn.