Wie sich Vermarkter auf das Metaverse vorbereiten können
Nachdem du nun ein grundlegendes Verständnis davon hast, was das Metaverse ist, lass uns darüber sprechen, wie sich dein Unternehmen darauf vorbereiten kann. Im Moment gibt es nicht viel, was du tun kannst, um mit dem Aufbau zu beginnen, aber es gibt Gemeinschaften, in denen du mit dem Lernen beginnen kannst.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, etwas über das Metaverse zu lernen, besteht darin, der Spiele-Community Aufmerksamkeit zu schenken und sogar mit deinen Kindern Spiele wie Roblox zu spielen. In vielerlei Hinsicht verstehen die jüngere Gen Z und Gen Alpha bereits besser als die meisten von uns, wie ihre digitale Realität mit ihrer physischen Realität zusammenhängt. Und Roblox ist ein Paradebeispiel dafür. Wenn du also mit deinen Kindern spielst, kannst du diese Verbindungen ebenfalls herstellen.
Du kannst dich auch bei Discord anmelden und einem Server beitreten. Obwohl dies manchmal übersehen wird, ähnelt Discord einer Schnittstelle, die Slack ähnelt. Aber die Bots und Automatisierungen, die dir zur Verfügung stehen, um deinen Server zu erweitern, können dir helfen, sich mit verschiedenen Dingen zu verbinden, die verfügbar sind.
Außerdem sind viele Experten und Gemeinschaften für Web 3.0, Blockchain und NFT bereits auf Discord vertreten, sodass du die Chance hast, zuzuhören und zu lernen und sich mit vielen dieser Early Adopters zu verbinden, bevor alles zum Mainstream wird.
Wenn du besonders ehrgeizig und experimentierfreudig bist, kannst du auch eine Metamask-Wallet einrichten und sogar eine NFT kaufen, um deine Zehen hineinzustecken und zu sehen, was du lernen kannst. Wenn es um Geschäft und Marketing geht, kann man oft eine Menge lernen, indem man einfach den Prozess durchläuft.
Formulierung einer längerfristigen Geschäftsstrategie für das Metaverse
Wir können zwar nicht alles vorhersagen, was mit dem Metaverse kommen wird, sobald es sich durchgesetzt hat, aber wir können vorhersagen, dass es Auswirkungen auf Unternehmen im Allgemeinen, auf Marketingpraktiken und auf die Vermarkter haben wird, die die neuen Strategien entwickeln, um das Geschäft in die Zukunft zu führen. Du solltest dir also Gedanken darüber machen, welche Rolle dein Unternehmen auf lange Sicht spielen wird.
Einige Dinge, die du bei deinen Überlegungen zu deiner Rolle im Metaverse im Auge behalten sollten, sind z. B.:
- Solltest du oder deine Marke eine virtuelle Welt schaffen?
- Solltest du das Sponsoring einer virtuellen Welt in Betracht ziehen?
- Welches geistige Eigentum besitzt dein Unternehmen, das du als NFT vermarkten kannst?
- Solltest du ein Metaverse-Team aufbauen, das du bei der Entwicklung einer umfassenden Metaverse-Strategie unterstützst, und wenn ja, wie würde ein solches Team aussehen?
Auch wenn einige dieser Fragen so weit hergeholt erscheinen, dass sie an Irrelevanz grenzen, solltest du bedenken, dass die meisten Unternehmen in den Jahren vor dem Aufkommen der sozialen Medien, also etwa 2006 und 2007, nicht daran dachten, ein Team für das Management sozialer Medien zu haben.
Selbst als die sozialen Medien um 2009 herum und sogar noch bis ins Jahr 2012 hinein ihren Siegeszug antraten, überlebten viele Unternehmen mit nur einem Manager. Der Aufbau eines Social-Media-Teams, das bei der Planung und Umsetzung einer Marketingstrategie hilft, war nur etwas, das größere Unternehmen und Marken taten.
Die Geschichte deutet darauf hin, dass das Aufkommen des Metaverse die Unternehmen in ähnlicher Weise treffen wird, wobei größere Marken und Unternehmen es übernehmen und ein Metaverse-Team aufbauen werden, bevor kleine Unternehmen die Idee aufgreifen. Du können dem zuvorkommen, indem du dir Gedanken darüber machst, wie dein Team aussehen würde und auf welche Ziele es im Metaverse hinarbeiten würde.