Du kennst es wahrscheinlich auch, du öffnest dein Instagram und möchtest etwas posten, bist dir aber nicht sicher welche Bildunterschrift dein Post haben soll. Es geht viel mehr darum WIE wir posten und nicht WAS.
Zunächst solltest du 5 Themen für dein Unternehmen auswählen. Aber selbst wenn du weißt, was deine 5 Hauptthemen sind, kann es immer noch schwierig sein zu entscheiden, was du tatsächlich posten solltest. In diesem Beitrag erklären wir dir wie du perfekte Untertitel für deine Beiträge auf Instagram verfasst.
Instagram ändert sich ständig, aber eine Sache bleibt: alles begann als eine App zum Austausch von Fotos, in der wir Geschichten erzählen, Erfahrungen austauschen und Einblick in die Bildunterschriften geben können. Diese Regeln solltest du befolgen:
Kurze Absätze:
Längere Untertitel sind super, aber deine Bildunterschrift sollte in mehrere Abschnitte aufgeteilt werden. Wir sprechen hier von 1 bis 2 Sätzen pro Absatz, damit die Leser deine Posts immer noch leicht überfliegen können.
Füge die meisten Gedanken in deinen ersten Satz ein:
Instagram zeigt nur die ersten beiden Zeilen deines Beitrags an. Von dort aus kann der Leser auf „mehr“ klicken, um den Rest der Überschrift zu lesen. Behandle den ersten Satz wie die Überschrift eines Blog-Eintrags oder die Betreffzeile eines Newsletters… Wie kannst du die Leser von Anfang an ansprechen? Eine Frage, ein ehrlicher Gedanken oder sogar ein Aufruf zum Handeln sind empfehlenswert.
Habe keine Angst vor der Emoji-Tastatur:
Gerne kannst du auch 2 bis 3 Emojis in längeren Beiträgen verwenden.
Schreibe als würdest du mit einem Freund sprechen:
Auch wenn dein Instagram Account so etwas wie ein Storyboard deines Unternehmens ist, sollte es sich nicht so anfühlen, als ginge es nur um dich. Wie beziehen sich die Themen, über die du schreibst, auf deine Follower? Wie kannst du sie in die Geschichte einbeziehen?
Füge immer einen Aufruf zum Handeln ein:
Es mag dir vielleicht komisch vorkommen, die Leute in ihrer Bildunterschrift zu bitten, etwas zu tun, aber die Verwendung von CTAs ist eine der effektivsten Methoden, dein Engagement zu erhöhen. Und je mehr du das tust, desto mehr werden sich die Menschen daran gewöhnen, zu reagieren oder zu handeln.