Das E-Mail-Marketing bietet Unternehmen den Vorteil, persönliche Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Durch den richtigen Einsatz des E-Mail-Marketings können Unternehmen ihren Umsatz steigern und die Kundenbindung stärken. Du sollst keine Spam E-Mails versenden, sondern die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt mit den Interessenten teilen.
Tipps zur Erstellung einer E-Mail Marketing Strategie
Zunächst musst du dafür sorgen, dass deine E-Mail nicht in der Masse untergeht oder im Spam Ordner landet. Somit ist eine effektive Marketing Strategie unabdingbar.
Folgende Schritte sind also notwendig:
- Zielgruppe definieren
Im ersten Schritt müssen deine idealen Kunden definiert werden – also Buyer Persona. Erst wenn du die Anforderungen deiner Zielgruppe kennst, kannst du eine E-Mail Kampagne auf sie ausrichten.
- Ziele setzen
Um realistische Ziele für eine Kampagne festlegen zu können, brauchst du Vergleichswerte. Somit ist es empfehlenswert herauszufinden, welche Ergebnisse (Klickrate, Öffnungsrate) bei E-Mail-Kampagnen in deiner Branche durchschnittlich erzielt werden. Dann kannst du diese Werte als Benchmarks nutzen.
- Empfängerliste erstellen
Zunächst benötigst du E-Mail Adressen deiner potenziellen Kunden. Diese sammelst du in einer Empfängerliste.
Wie erstelle ich am besten eine Empfängerliste?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten E-Mail Adressen der potenziellen Kunden zu erreichen. Ansprechende Inhalte und Opt-In Formulare sind in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Dazu werden wir einen separaten Blogbeitrag verfassen.
- Art der E-Mail Kampagne wählen
Je nach Zielgruppe bieten sich verschiedene wöchentliche Newsletter, Produktankündigungen oder Blogbeiträge an. Deshalb solltest du dir zunächst Gedanken über verschiedene Arten der E-Mail Kampagnen machen und anschließend überlegen welche Art zu deiner Zielgruppe passt.
- Zeitplan erstellen
Nun musst du festlegen, in welchen Abständen du E-Mails versenden möchtest. Teile diese Information unbedingt mit den Abonnenten, um ihr Vertrauen zu gewinnen.
- Ergebnisse analysieren
Kennzahlen zu erfassen und zu messen gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Online Marketing. Bereits kleine Anpassungen von KPIs können eine große Rolle spielen.