Mit Click to Messenger Ads hast du zwei Werbeziele zur Auswahl: Nachrichten und Conversions. Bei der Anzeigenerstellung musst du sowohl die Anzeige als auch die Begrüßung erstellen, die im Messenger erscheint, wenn Personen auf deine Anzeige geklickt haben. Achte darauf, dass die Zielgruppe keine Personen unter 18 Jahren erhält.
Das Ziel „Nachrichten“ kannst du verwenden, um die Auslieferung der Anzeigen an Personen zu optimieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit dir eine Nachricht senden.
Das Ziel „Conversions“ kannst du verwenden, um die Events mit einem Facebook Pixel zu erfassen und Conversions zu steigern.
Um die Click-to-Messenger Ad zu erstellen, gehst du wie folgt vor:
- Gehe im Werbeanzeigenmanaer zu Anzeigenerstellung und wähle entweder „Conversions“ oder „Nachrichten“ als Ziel aus.
- Wähle dann die Option „Messenger“ und dann „Click to Messenger“ aus.
- Lege deine Zielgruppe, Platzierungen, Budget und Zeitplan fest.
- Wähle dein Anzeigenformat und schließe die Einrichtung ab.
- Wähle „Messenger-Setup“ und dann auf entweder „neue Vorlage erstellen“ oder „vorhandene verwenden“. Wenn du auf „neue Vorlage erstellen“ klickst, kannst du zwischen „Unterhaltungen beginnen“ oder „Leads generieren“ wählen. Mit „Unterhaltungen beginnen“ können Personen zwischen verschiedenen Fragen wählen, auf die sie tippen können. Mit „Leads generieren“ können Informationen zu Personen gesammelt werden, indem man einen Frage-Antwort-Dialog verwendet.
- Klicke dann auf „+ Chat erstellen“, um deinen Dialog zu erstellen.
- Stelle die Anzeige fertig und klicke auf „Bestätigen“.
Diese Möglichkeiten stehen schon seit einer Weile zur Verfügung. Nun verbesserte Facebook auch diese Anzeigen, indem die Benutzereingaben hinsichtlich der Formatierung überprüft werden. Wenn z.B. eine Telefonnummer ein ungültiges Format hat, wird der Nutzer gebeten, die Eingabe zu korrigieren. Jetzt können auch Bilder und GIFs in die Fragen integriert werden. Man kann jetzt auch wählen, ob die Nachrichten im Seiten-Postfach oder in einem externen Chat-Anbieter erscheinen.