Instagram veröffentlicht immer wieder neue Features, doch User sind nur an einem interessiert: sie fordern die Rückkehr zum chronologischen Feed. Seit einigen Jahren werden den Nutzern die Instagram Inhalte nicht mehr in chronologischer Reihenfolge ausgespielt.
Der Algorithmus sortiert die Fotos und Videos im Feed nach Relevanz. Dies könnte sich aber bald ändern.
Instagram hat die Änderung im Algorithmus deshalb vorgenommen, weil chronologische Sortierung dazu geführt hat, dass viele Inhalte nicht angesehen wurden. So kam es darauf an, wann die Inhalte veröffentlich wurden und wann die Personen die Instagram App verwendet haben. Der Algorithmus gleicht diese Faktoren nun aus.
Selbstverständlich sind die Algorithmen nicht perfekt und haben Auswirkungen auf die Reichweite. Dasselbe gilt allerdings auch für die chronologische Sortierung, da immer mehr Inhalte veröffentlicht werden.
TikTok hatte beispielsweise noch nie einen chronologischen Feed und das stellt sich als Vorteil heraus.
Facebook experimentiert gerade mit einem Tool, mit dem User zukünftig ihr Feed einfacher sortieren können. Dies verkündete zumindestens Reverse-Engeneering Expertin Jane Manchun Wong auf Twitter:
“Facebook is working on tabbed newsfeed for easier access to “Most Recent” and “Already Seen”.
Demnach wird es für die User einfacher, da sie dann die Möglichkeit haben, einfach auszuwählen ob die Beiträge in ihrem Facebook Feed nach Relevanz oder chronologisch sortiert werden sollen. Darüber hinaus können die Nutzer dann die bereits angesehenen Beiträge erneut anzeigen lassen.
Dieses Tool ist allerdings keine Neuigkeit! Diese Einstellung lässt sich in der Facebook App schon lange anpassen. Dies ist unter der Option „mehr“ möglich. In der Desktop Version muss der Nutzer die drei Punkte neben dem Newsfeed anklicken und „neuste Meldung“ auswählen.