Google Ads Automation, Smart Bidding, Smart Creatives – hast du alles schon mal gehört aber noch nie selbst eingesetzt? In diesem Beitrag erklären wir worauf du bei der Erstellung deiner automatisierten Google Ads Kampagne achten solltest, um sie erfolgreich zu machen.
Warum du Google Ads Automatisierung nutzen solltest?
Die Automatisierung basiert auf maschinellem Lernen. Dafür werden Informationen der Nutzer genutzt, um deine Anzeigen möglichst ideal auszuspielen. Der Algorithmus verwendet mehr Informationen über den Konsumenten als du es in der manuellen Kampagnenoptimierung jemals könntest. Somit sollst du den Vorteil nutzen und deine Kampagnen an die Kundenbedürfnisse und ihr Suchverhalten ausrichten.
Wie kannst du deine Kampagnen automatisieren?
Automatisierung versteht Google als die Echtzeitanalyse von Millionen von Signalen mithilfe maschinellen Lernens. Dann wird dem Nutzer im richtigen Moment die passende Botschaft gesendet. Heute steht Smart Bidding und Smart Creatives im Fokus.
Smart Bidding
Unter Smart Bidding werden automatische Geboteinstellungen verstanden. Mit Hilfe des maschinellen Lernens wählt Google ein Gebot aus. Er analysiert das Nutzerverhalten und erhöht das Gebot, wenn der Nutzer die gewünschte Aktion höchstwahrscheinlich tätigt. Die Smart Bidding Strategie kannst du für folgende Ziele wählen:
- mehr Markenbekanntheit
- Sichtbarkeit erhöhen
- mehr Conversions oder höherer Conversion-Wert mit dem gegebenen Budget erreichen
- mit bestimmtem Ziel-CPA oder Ziel-ROAS mehr Conversions oder höheren Conversion-Wert erreichen
Smart Creatives
Smart Creatives beziehen sich ebenfalls wie Smart Bidding auf ein Algorithmus. Hier werden nämlich keine statischen Anzeigentexte oder -banner verwendet. Smart Creatives kombiniert nach dem Baukastenprinzip ihm zur Verfügung gestellte Texte, Bilder und Videos, abgestimmt auf jeden Konsumenten. Dadurch können die Anzeigen individuell auf den Nutzer und sein Suchverhalten angepasst werden. Smart Creatives sind somit nicht nur zeitsparend, sondern liefern dir auch Informationen, deine Kunden und ihre Intentionen besser zu verstehen. Dabei kannst du zwischen folgenden drei Anzeigen wählen: dynamische Anzeigen, responsive Suchanzeigen & responsive Display Anzeigen.