Veraltete Internetseiten werden es zukünftig schwer haben: Google kündigt eine bedeutende Änderung an, die ab April 2021 in Kraft tritt und sich auf alle Websites auswirken wird. Die Qualität und Relevanz von Websites wird zukünftig nämlich nur noch entsprechend der mobilen Version bewertet. In diesem Beitrag erklären wir dir was es konkret für dich bedeutet und welche Maßnahmen du ergreifen solltest.
Seit Jahren nimmt die Nutzung von Smartphones für das Surfen und die Recherche rasant zu. Zur Zeit nutzen 69 % der Bundesbürger unter der Woche das Internet über ein Smartphone, Tendenz steigend. 77% nutzen PC oder Notebooks, Tendenz ist allerdings fallend. Google hat diesen Trend der steigenden Tendenz früh genug erkannt und richtet sich somit auf die neuen Gegebenheiten ein.
Außerdem macht Google seit Jahren die Websitebetreiber darauf aufmerksam, die Darstellung ihrer Websites mobil zu optimieren und droht mit den Konsequenzen einer schlechten Auffindbarkeit.
In der Vergangenheit führte Google bereits zwei Listen (Indexe). Somit haben die Suchenden auf dem PC andere Ergebnisse präsentiert bekommen als auf dem Smartphone. Jetzt geht Google sogar noch einen Schritt weiter.
In Zukunft wird Google nur noch einen Index haben, der für die Suchergebnisse auf Desktop und Smartphone gleichermaßen gilt. Demzufolge wird der alte Desktop Index nicht mehr genutzt. Der Mobile-Index bleibt weiterhin bestehen und wird die Websites besser ranken, die für mobile Darstellung optimiert sind. Websites und Inhalte, die auf Smartphones nicht richtig dargestellt werden, werden ignoriert.
Google kündigte an:
„Bei der Mobile-First-Indizierung werden wir nur die Informationen Ihrer Website von der mobilen Version erhalten, also stellen Sie sicher, dass Googlebot den vollständigen Inhalt und alle Ressourcen dort sehen kann.“
Das bedeutet also, dass Website die überhaupt nicht für mobile Geräte optimiert sind von Google komplett ignoriert werden und somit nicht mehr auffindbar sind. Es wird kein Traffic von Google erfolgen.
Google wird sich die Desktop Website somit gar nicht mehr angucken und kennt nur noch deine Smartphone Website. Falls deine Smartphone Website eine abgespeckte Version deiner Desktop Website darstellt, kennt Google nur noch die abgespeckte Version und bewertet diese dementsprechend.
Folglich werden Websites, die unterdurchschnittlich für mobile Darstellung optimiert sind, Besucher an Wettbewerb verlieren.
Gerne kannst du uns für eine Analyse deiner Website kontaktieren, sodass wir rechtzeitig entsprechende Maßnahmen ergreifen können.