Google hat am 13.01. auf dem Twitter Kanal von Search Liaison die Veröffentlichung des neuen Kernupdates angekündigt. Somit handelt es sich um das erste Google Update für das Jahr 2020.
Das letzte Update fand nämlich im September 2019 statt und fühlte sich für viele SEO Spezialisten und Webmaster schwächer an. Es konnten im Vergleich zu früheren Updates keine großen Auswirkungen beobachtet werden. Im November 2019 folgte ein weiteres Update von Google. Dieses war jedoch für lokale Rankings bestimmt.
Das Rollout von dem Google Core Update für Januar 2020 befindet sich momentan in vollen Zügen und wird über die weltweiten Data Center verteilt. Das Update ist also noch nicht überall ausgerollt und somit können die Auswirkungen noch nicht wirklich festgestellt werden. SEO Spezialisten beobachten nach solchen Updates öfters Einbrüche in der Performance. Aus diesem Grund hat Google einen Guide veröffentlicht.
Google hat bisher noch keine Antwort auf die Frage was nun wirklich verändert wurde, geliefert. Viele Webseitenbetreiber und SEO Manager machen sich Sorgen um die Rankings. Jedoch hat Google empfohlen in diesem Fall nichts zu tun bzw. betont Google, dass die Webmaster nur wenig tun können, um jetzt auf die Updates zu reagieren. Ein negativer Einfluss auf die Platzierung kann als Hinweis auf fehlerhafte Seiten gesehen werden.
Das January 2020 Core Update muss zunächst mit allem Data Centern synchronisiert werden. So kann es auch sein, dass der angepasste Algorithmus an dieser Stelle gar nicht zum Einsatz kommt. Deshalb wird auch empfohlen sich nicht sofort verrückt zu machen und zehn bis vierzehn Tage abzuwarten. Danach kann man die Rankings genauer unter die Lupe nehmen. Es ist okay die Rankings zu beobachten, für weitere Interpretationen ist allerdings noch zu früh.