Ein Marketingkonzept bildet die Basis für die Vermarktung deiner Produkte oder Dienstleistungen. Mit einem Marketingkonzept kannst du definieren welche Kanäle und Marketinginitiativen genutzt werden sollen, um Unternehmensziele zu erreichen. Es wird auch festgelegt zu welchem Zeitpunkt die Maßnahmen stattfinden.
Diese 7 Phasen sind für dein Marketingkonzept unabdingbar:
- Status-quo-Analyse: Umweltbedingungen, Bedürfnisse, Unternehmensziele
- Marketingziele
- Marketingstrategie
- Marketinginstrumente: Produkt, Distribution, Preis, Kommunikation. Ziele, Maßnahmen und Mittel werden festgelegt
- Marketingmix
- Realisierung des Marketingkonzepts
- Evaluation der Resultate
Zunächst muss die Situationsanalyse erfolgen: es wird herausgestellt, welche Ressourcen zur Verfügung stehen, wie die Marktsituation aussieht, welche rechtlichen Bedingungen auf dich zukommen, Chancen, Risiken.
Nachfolgend werden SMART Ziele festgelegt. Dazu wird geprüft, ob es spezifisch, messbar, ausführbar, realistisch und terminiert ist. Im Anschluss darauf erfolgt die Marketingstrategie. Sie beschreibt die langfristige Ausrichtung des Unternehmens. Die Marktsituation und Zielgruppe sind ebenfalls sehr wichtig für die Orientierung. Aufgrund der Veränderungen im Medienkonsum wird eine Entwicklung der Werbelandschaft vom Push zum Pull Marketing beobachtet.
Das Marketingbudget muss ebenfalls festgelegt werden. Mit einem Kampagnenplan kann eine reibungslose Organisation deiner Marketingmaßnahmen erfolgen.
Nachdem die Ziele gesetzt und die Finanzierung geklärt ist, geht es um die Praxis. Hier muss du erarbeiten welche Maßnahmen du ergreifen willst, um deine Ziele im Rahmen deines Budgets zu erreichen.
Nachdem die Marketingziele festgelegt und umgesetzt wurden, erfolgt das Marketing-Controlling. Ein Marketingkonzept sollte einer stetigen Auswertung und Optimierung unterzogen werden. Lege bestimmte KPIs fest, um deine Performance messbar zu machen.
Ein Marketingkonzept ist keine einmalige Sache. Du musst deine Strategie immer wieder an das veränderte Kundenverhalten anpassen. Es ist ratsam eine Vorlage zu verwenden. Du kannst zum Beispiel alle wichtigen Punkte in Excel aufnehmen. Das können folgende Punkte sein: Ist-Analyse, Ziele, Zielgruppe, Preise, Budget, Personalbedarf und konkrete geplante Marketing-Maßnahmen. Vergiss nicht die Auswertung in deine Vorlage aufzunehmen. Mit dieser Vorlage kannst du dir zukünftig viel Zeit sparen.