Google testet schon eine Weile das Feature, um das Featured Snippet auf der Website zu markieren. Nun ist es endlich soweit und die neue Funktion ist live.
Wenn du also bei Google auf ein Featured Snippet klickst, solltest du dann auf der Website den Text aus diesem Snippet farblich markiert sehen oder via Anker direkt zum entsprechenden Abschnitt auf der Seite geleitet werden.
Diese Funktion war für Accelerated Mobile Pages (AMPs) bereits seit Dezember 2018 aktiv, nun hat Google bestätigt, dass es jetzt auch für HTML-Seiten zum Standard wird.
Danny Sullivan von der Google SearchLiaison bestätigte in einem Tweet, dass User beim Besuch von HTML-Seiten – über Mobile oder Desktop – seit letzter Woche den Text aus dem Featured Snippet ganz prominent auf der jeweiligen Website angezeigt bekommt.
Barry Schwartz´ Bericht bei Search Engine Land zufolge ist das Feature bei den meisten Browsern und für die meisten Snippets verfügbar.
Sullivan macht auf das Dokument von Google aufmerksam, das alle weiteren Informationen zu hervorgehobenen Snippets liefert. Du kannst die Informationen hier nachlesen. Dort erfährt man nämlich auch, dass Webmaster kein Markup benötigen, um diese Option für ihren Content, der möglicherweise in einem Featured Snippet auftaucht, zu aktivieren. Diese Information bestätigte der Twitter Account von Google SearchLiaison. Der Nutzer wird als automatisch zum entsprechenden Textelement geleitet. Die Technologie die hierfür verwendet wird, nennt sich „Scroll To Text Fragment“. Somit wird dieses Feature nur in Browsern verfügbar sein, die Scroll to Text Fragment Technologie auch unterstützen.
Wenn das neue Feature einem Browser oder bei einem Snippet nicht unterstützt wird, gelangt der Nutzer wie gewohnt zum oberen Bereich der Seite, die den Snippet-Inhalt bereitstellt.
Googles Hilfe-Dokument gibt Hinweise darüber, wie Webmaster via Tags Snippets blockieren oder Text für Featured Snippets ausschließen können. Das neue Feature soll insbesondere für die Nutzer hilfreich sein, die eine schnelle Antwort auf ihre Frage suchen. Ein Klick auf die Website bedeutet aber auch, dass sie eventuell weitere Informationen suchen. Somit ist es auch sinnvoll Call to Actions oder Ads im Umfeld der Markierung zu platzieren.