Schauen wir uns nun genauer an, wie sich TikTok-Anzeigen mit Facebook-Anzeigen vergleichen lassen, welche Targeting-Optionen auf TikTok verfügbar sind und welche Arten von Anzeigenkreativität funktionieren.
#Nr. 1: Verstehen, wie sich TikTok-Anzeigen von Facebook-Anzeigen unterscheiden
Anders als bei Facebook, wo deine Seite dich repräsentiert, wenn du Werbung schaltest, hast du bei der TikTok-Selbstbedienungs-Anzeigenplattform ein normales Konto und ein Anzeigenkonto. Die beiden Konten sind nicht miteinander verbunden. Während die Nutzer also mit deinen TikTok-Anzeigen interagieren und sich einbringen können, können sie deinem Anzeigenkonto nicht folgen und die Aufrufe werden nicht gespeichert.
Außerdem ist das Pixel-Tracking von TikTok nicht so robust wie das von Facebook. Das Problem ist, dass die Zielgruppen nicht aktualisiert werden, sodass du jedes Mal, wenn du mehr Daten bekommst, eine neue Zielgruppe erstellen musst. Aus diesem Grund empfiehlt TikTok das Targeting für In-App-Ereignisse und nicht für Pixeldaten.
TikTok hat sowohl Interessen als auch Kategorien, die du anvisieren kannst, aber sie bieten nur einen Bruchteil dessen, was auf Facebook verfügbar ist. Zum Beispiel kannst du auf der Plattform nicht das Publikum anderer Ersteller anvisieren, wie du es auf Facebook kannst.
Auf TikTok kannst du Personen, die ein Video angesehen haben, mit einem anderen Video erneut ansprechen. Es gibt Targeting-Optionen für Personen, die das Video bis zum Ende angesehen haben, und für diejenigen, die es kommentiert haben.
Wie bei Facebook, können Betrachter deine TikTok-Anzeigen kommentieren, aber du kannst nicht auf diese Kommentare reagieren. Einige Werbetreibende schalten die Kommentare einfach ab, weil sie sich nicht verteidigen können, wenn sie negative Kommentare erhalten.
#Nr. 2: Fokussiere dein Publikum auf TikTok über Interessen und Kategorien
Obwohl die Chancen gut stehen, dass die Personen, die du ansprechen möchtest, auf TikTok sind, ist die TikTok-Anzeigenplattform noch nicht ausgereift genug, um diese Personen nach Interessen zu klassifizieren. Derzeit kannst du deine Anzeigen nur auf etwa 15 Interessen in 102 Kategorien ausrichten. Ein Interesse ist breiter angelegt und eine Kategorie geht tiefer in die Zielgruppe hinein.
Ein Großteil des verfügbaren Targetings bezieht sich auf die viralen Kategorien, die auf TikTok beliebt sind, und nicht auf das, was Sie auf anderen Plattformen sehen würden.
Einige der zielbaren Interessen sind seltsam spezifisch. Zum Beispiel gibt es ein Interesse für Rollenspiele, New Age-Spiele und für Leute, die sich für Schleim interessieren.
Es gibt auch eine Kategorie für Lippensynchronisation sowie Talentkategorien. Wenn jemand z. B. ein Talent für Magie hat, kannst du auch das ansprechen.
Wenn du in Lifestyle gehst, gibt es nur Essen, Reisen und das tägliche Leben.
Derzeit gibt es keine Kategorien für die Ausrichtung auf Business-to-Business oder für Info-Produkte. Die einzige Möglichkeit, diese Gruppen anzusprechen, besteht darin, ein Konto zu erstellen und Inhalte zu posten, und dann findet TikTok diese Zielgruppen für dich.
Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, wer deine TikTok-Videos anschaut und die relevanten Interessen und Kategorien zu erraten, um sie zu erreichen, ist, die Kommentare zu lesen und die Leute durch einen Trichter zu führen. Dann kannst du ein Gefühl dafür bekommen, welche Kategorien und Interessen am besten passen.
#Nr. 3: Entwerfe deine TikTok-Anzeigen-Creatives, um dich mit deiner Zielgruppe zu verbinden
TikTok-Nutzer wollen nicht, dass ihre Erfahrung auf der Plattform eine künstliche Realität ist wie auf Instagram oder Pinterest. Sie wollen Inhalte, die authentisch und nachvollziehbar sind, sodass die besten Anzeigen wie organische Posts aussehen.
Wenn du noch kein eigenes Anzeigenkonto eingerichtet haben, kannst du eines unter ads.tiktok.com erstellen. Stelle sicher, dass du ein Profilfoto in deinem Anzeigenkonto hochgeladen hast, damit deine Anzeigen wie organische Inhalte aussehen.
Da es sich um eine Community-basierte Plattform handelt, möchte TikTok, dass du durch Ihre Anzeigen eine Verbindung zu deinem Publikum herstellst, sodass der Weg zum Verkaufen auf TikTok darin besteht, eine Freundschaft mit dem Publikum herzustellen.
Wenn du deine Anzeige gestaltest, verwende unterschwellige Botschaften. Gestalte die Anzeige so, als ob du den Zuschauern das Produkt empfehlen würdest, weil du es liebst.
Der schwierigste Teil beim Erstellen deiner Anzeige ist der Aufhänger. Du musst den Leuten in den ersten paar Sekunden deines Videos einen Grund geben, weiterzuschauen.
TikTok-Anzeigen können bis zu einer Minute lang sein, aber im Allgemeinen funktionieren 30-45 Sekunden am besten. Wenn du auf Videoaufrufe abzielst, kannst du auf einen 2-Sekunden-Videoaufruf oder einen 7-Sekunden-Videoaufruf abzielen. Es wird empfohlen 2 Sekunden für ein Top-of-Funnel-Event und 7 Sekunden für Retargeting.
Bevor du Werbeausgaben in deine Videos steckst, solltest du sie zunächst als organische Posts testen. Veröffentliche 10-15 Videos, um zu sehen, welches am besten abschneidet. Lade dann den Top-Performer ohne Wasserzeichen herunter und lade ihn erneut als Anzeige hoch.