Im Folgenden erfährst du, wie du TikTok-Inhalte erstellst, die dir helfen, deine Ziele zu erreichen.
Identifiziere 3 Zielgruppen für TikTok, indem du eine Nische findest
Es liegt auf der Hand, dass es für das Marketing sehr wichtig ist, deine Nische und deinen Zielkunden zu kennen. Aber wenn es um Inhalte geht, insbesondere um die Inhalte, die du auf TikTok postest, solltest du damit beginnen, die Nische zu vergrößern, anstatt sie zu verkleinern.
Wenn du deinen idealen Kunden und die Art der Inhalte, die ihn dazu bringen würden, sich für dein Angebot anzumelden oder dein Produkt oder deine Dienstleistungen zu kaufen, genau kennst, solltest du einen Schritt weiter gehen. Dies ist dein mittleres Publikum und sehr wahrscheinlich ein Publikum, für das du noch keine Angebote hast. Auch wenn sich das in Zukunft ändern kann, werden deine Inhalte zu diesem Zeitpunkt etwas breiter gefächert sein als die Inhalte, die du für deinen idealen Kunden erstellst, der bereit für eine Konversion ist.
Und dann gehst du noch einen Schritt weiter, indem du eine weitere Nische für ein noch breiteres Publikum – dein Top-Publikum – schaffst. Dabei kann es sich um Inhalte in einem verwandten Bereich handeln oder um persönlichkeitsbezogene Inhalte, die auch Menschen ansprechen, die nicht sofort konvertieren wollen. Die Idee besteht darin, mit den Menschen in deiner breiteren Zielgruppe in Kontakt zu treten und sich mit ihnen zu beschäftigen, bis sie bereit sind, mehr zu erfahren, und später bereit sind, deine Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.
Wenn dein Zielpublikum beispielsweise ein Marketing-Coach oder ein Kursersteller ist, könnte dein mittleres Zielpublikum ein Content-Ersteller im Allgemeinen sein und dein Top-Zielpublikum könnte jemand sein, der nach einer Möglichkeit sucht, seine Leidenschaft in eine Karriere zu verwandeln.
Diese kreativen Menschen, die auf der Suche nach ihrer Leidenschaft sind, werden sich vielleicht nie in Social-Marketing-Unternehmer verwandeln, also werden sie vielleicht nie konvertieren und deine Dienstleistungen kaufen. Aber wenn du Inhalte erstellst, mit denen sie sich identifizieren können, erhöhst du deine Chancen, mehr deiner idealen Kunden zu finden und das extreme Wachstumspotenzial von TikTok zu nutzen.
Sobald du deine drei Zielgruppen definiert hast, ist es an der Zeit, mit deiner eigentlichen Content-Strategie zu experimentieren.