Wann können Onlinehändler die größten Umsätze erwirtschaften? Der Payment Dienstleister Klarna ist im Rahmen einer größeren Auswertung genau dieser Frage nachgegangen.
Diese Frage stellt man sich immer wieder: wann kaufen die Kunden üblicherweise ein und welche Insights hat es für das E-Commerce Marketing? Der Payment-Anbieter Klarna liefert jetzt Zahlen, die zeigen, dass Verbraucher insbesondere zwischen Sonntag und Dienstag verstärkt einkaufen und dass dem Sonntag bei den meisten Produktkategorien eine besondere Bedeutung zukommt. Die Peaks erweisen sich meistens in den Abendstunden. Der Conversion Kalender hilft Händlern dabei ihre Marketingmaßnahmen anzupassen.
Klar ist, dass Sonntag der beliebteste Tag fürs Online Shopping ist. Zu den populärsten Kategorien gehören Produkte für Kinder (Bekleidung und Spielwaren), Bekleidung und Schuhe, Unterhaltungselektronik sowie Produkte der Kategorien Heim und Garten und Sport und Hobby.
Man erkennt Steigerungsraten bis zu 160 Prozent, insbesondere in den Abendstunden des Sonntags. Den höchsten Wert bei Food und Beverage erreicht man in den Abendstunden des Sonntags bzw. am Dienstag bei Mobilgeräten.
Frauen kaufen am liebsten sonntags ein. Bei keiner der untersuchten Kategorien konnte man einen Peak an einem Tag zwischen Mittwoch und Samstag verzeichnen. Auch Männer shoppen gerne sonntags. Acht der untersuchten zwölf Kategorien haben am Sonntag Rekordumsätze gezeigt. In Bezug auf mobile Endgeräte spielen Abendstunden immer eine wichtigere Rolle. Auch hier ist der Sonntag in den meisten Fällen der bevorzugte Shoppingtag. Man erkennt deutlich, dass gerade größere Shoppingentscheidungen, die in der Familie getroffen werden, häufig an den Wochenenden erfolgen. Somit sollten Onlinehändler die Abendstunden im Fokus haben. Aus der Klarna Studie geht jedoch nicht hervor, ob es auch Unterschiede zwischen Jahreszeiten gibt, also ob die Länge sowie die Gestaltung des Tages eine entscheidende Rolle in diesem Zusammenhang hat. Die Vorweihnachtszeit stellt natürlich eine Sondersituation dar.