Eine Facebook Conversion API ist dafür verantwortlich, dass Tracking unabhängiger vom Browser wird und Events direkt vom Server erfasst und an Facebook zurückgespielt werden. Sie ist kein Ersatz zum klassischen Facebook Pixel, sondern eine wertvolle Ergänzung, um ein optimales Tracking zu gewährleisten.
Was ist der Grund für eine Facebook Conversion API?
Browser werden im Zuge mit dem neuen Apple IOS14 Update, bei dem die Cookies nach 7 Tagen ablaufen, immer weniger wertvoll für eine konsistente Conversion Verfolgung.
Auch die Nutzung von AdBlockern nimmt zu, sodass bis zu 27 % der Benutzer eine Anzeigenblockierung aktiviert haben.
Bei vielen Werbekonten fehlen aus diesem Grund auch 10-20% der tatsächlichen Bestellungen.
Die Conversion API dient als Ergänzung zum Facebook Pixel. So kommuniziert Facebook sowohl mit dem Pixel als auch mit der Conversion API, die über den eigenen Server läuft.
Die Integration kann über verschiedene Wege erfolgen:
Integration über ein Plugin
Integration über den server-side Google Tag Manager
Integration direkt auf dem eigenen Server
Die erste Möglichkeit ist am einfachsten. Wenn man auf Plugin verzichten möchte, kann man auch mit der zweiten Möglichkeit fortfahren. Hierfür stellt Facebook ein offizielles Google Tag Manager Template zur Verfügung. Die dritte Möglichkeit erfordert mehr Programmierkenntnisse. Das kann auch dazu führen, dass die Last des eigenen Servers deutlich erhöht wird und die Website somit verlangsamt oder crasht.
Facebook Conversion API für:
WordPress WooCommerce
Hierfür gibt es ein sehr gutes Plugin namens PixelYourSite
Shopify
Hier ist die Integration am einfachsten. Shopify ermöglicht die Aktivierung direkt über den Facebook Sales Channel.
Shopware
Auch Shopware hat dafür ein Extra Plugin
Magento
Für Magento existiert bisher noch kein Plugin, um die Facebook Conversion API einzurichten. Somit bietet sich die Integration über den Google Tag Manager mit dem offiziellen Facebook Template an.
Andere Shopsysteme
Es gibt jede Menge an Shopsystemen, die kein geeignetes Plugin für die Facebook Conversion API. Allerdings kann man in den meisten Shops den Google Tag Manager verwenden.