AdWords ist ein Marketingtool von Google, mit dem du Textanzeigen für bestimmte Keywords und Keyword-Cluster in den Suchergerbnissen schalten kannst. Die Kosten fallen nur dann an, wenn ein User auf deine Anzeige geklickt hat. Du legst den Höchstbetrag pro Klick fest.
Du entscheidest selbst wann, wo und für welche Suchanfragen deine Anzeige geschaltet wird. Die Anzeige wird dann ausgespielt, wenn der User nach einem bestimmten Suchbegriff sucht. Die reine Sichtbarkeit ist kostenlos. Die Kosten entstehen erst, wenn der Nutzer durch das Klicken auf die Anzeige zu deiner Webseite gelangt. Diese werden im Bieterverfahren ermittelt. Neben dem Klickpreis, den sowohl du als auch dein Mitbewerber zu zahlen bereit sind, wird auch die Qualität der Webseite bewertet. Um die Kosten überschaubar zu halten, kannst du z.B. maximale Klickpreise, Tagesbudgets, Zeitraum, Region etc. festlegen.
Das Google Werbenetzwerk
AdWords Anzeigen kannst du im gesamten Google Netzwerk schalten. Google Netzwerk umfasst nicht nur die Suchergebnisseiten, sondern auch andere Webseiten, mit denen Google eine Kooperation eingegangen ist und auch Mobilfunk-Apps. Das Google Werbenetzwerk wird in zwei Bereiche unterteilt:
- Suchnetzwerk: Hierbei handelt es sich um Textanzeigen in den Suchergebnissseiten, auf Google Maps, Google Shopping und Anzeigepartner.
- Displaynetzwerk: Hierbei handelt es sich um Rich Media Werbung auf Google Webseiten und über eine Million weiterer Online-Plattformen. Zum Displaynetzwerk gehören Apps, Blogs, Video-Plattformen. Mit der Werbung im Displaynetzwerk kannst du über 80% der weltweiten Nutzer in mehr als 30 Sprachen in 100 Ländern erreichen. Diese Anzeigen können auf verschiedenen Seiten oder anhand der vom Nutzer besuchten Seiten ausgespielt werden. Um eine zielgerichtete Anzeigenschaltung zu ermöglichen, kannst du die Anzeigen nach Placements, Themen und Zielgruppen auswählen. Unabhängig davon, ob du eine große oder eine kleine Zielgruppe ansprechen willst – die Displayanzeigen werden dort geschaltet, wo sich deine Zielgruppe befindet.
Damit du eine möglichst hohe Präsenz für deine AdWords Anzeigen erzielen kannst, empfehlen wir, beide Netzwerke für die Google Werbung zu nutzen.