Facebook-Anzeigen für E-Commerce
E-Commerce-Anzeigen funktionieren in der Regel schneller als Anzeigen von Informationsunternehmen. Der Verkaufsprozess ist kürzer. Die Menschen sehen deine bezahlte Werbung und treffen eine Entscheidung, deine Produkte zu kaufen oder nicht. Du kannst also in Bezug auf deine Werbungstrategie direkter sein. Anstatt Lead-Magnete zu verwenden, kannst du den Traffic von deinen Anzeigen direkt auf eine Produktseite senden. Es gibt jedoch eine Einschränkung.
Erinnerst du dich daran, was wir über „Anzeigen, die nicht wie Anzeigen aussehen“ gesagt haben? Das ist auch eine wirksame Strategie für E-Commerce-Unternehmen, um Facebook-Anzeigen zum Laufen zu bringen. Anzeigen, die wie Kundenbewertungen, Vlogs oder unterhaltsame Hintergrundclips aussehen, können hochwirksame Verkaufswerkzeuge sein. Erstelle authentischen, nicht verkaufsorientierten Inhalt und füge dann einen Link zu deiner Produktseite hinzu, um den Verkauf abzuschließen. Diese Anzeige von GoPro sieht aus wie ein weiteres Foto auf Instagram, hat jedoch zusätzliche Einkaufslinks.
Facebook-Anzeigen für SaaS-Unternehmen
Welche Marketingstrategie verwenden SaaS-Unternehmen am häufigsten, um Facebook-Anzeigen zum Laufen zu bringen?
Oft bieten sie eine kostenlose Software-Testversion an. Aber SaaS ist nicht dasselbe wie E-Commerce. Du kannst nicht direkt zum Produkt gehen. Stattdessen sollten sich SaaS-Unternehmen, genau wie Informationsunternehmen, zunächst auf die Lead-Generierung konzentrieren. Wähle einige wertvolle Inhalte aus und sperre sie als Lead-Magneten. Sobald jemand seine Daten teilt, um auf die Ressourcen zugreifen zu können, kannst du ihm eine Software-Testversion oder einen Verkaufsanruf anbieten. Dieses SaaS-Unternehmen verwendet ebenfalls Vorlagen als Lead-Magneten, anstatt sofort eine kostenlose Testversion der Plattform anzubieten.
Relevanz
Du hast entschieden, was du in deinen Facebook-Anzeigen anbieten willst, basierend auf deinem Geschäftsmodell. Jetzt musst du die Frage beantworten, für wen ist dieses Angebot? Wen möchtest du zu dieser gewünschten Aktion aufrufen? Du musst überlegen, was deine Zielgruppe interessiert und was sie erreichen möchte. Vergiss die Demografie und konzentriere dich auf Aktionen. Diese Strategie ist auch effektiver, da die Daten von Facebook begrenzt sind. Es wird immer schwieriger, Nutzer aufgrund ihrer Identität zu verfolgen oder zu zielen. Aber du kannst immer noch Menschen aufgrund ihrer Interessen erreichen. Mach dir keinen Illusionen: Das erfordert etwas Recherche. Der beste Weg, um zu beginnen, ist, Avatare zu erstellen, die deine Zielgruppe repräsentieren, ähnlich wie bei Buyer-Personas und herauszufinden, welche Interessen sie haben.