Nehmen wir an, du hast eine Liste von Leads gesammelt, die an einem bestimmten Angebot deines Unternehmens interessiert sind. Jetzt ist es an der Zeit, sie zu einem Verkauf zu bewegen.
Wir werden uns weiterhin auf die Verwendung von Instagram Stories konzentrieren. Denke daran, dass Stories eine gute Möglichkeit sind, viele Informationen mit deinen Followern zu teilen und dabei Spaß zu haben! Sie ermöglichen es dir auch, bestimmte Interessengruppen anzusprechen. Du kannst diese Inhalte zur Lead-Pflege zum Beispiel nur an deine engen Freunde posten. Alternativ kannst du vorübergehend alle Mitglieder einer Kollektion zu deiner Liste enger Freunde hinzufügen, während du dich auf den Verkauf des Produkts konzentrierst, das sie interessiert.
In dieser Phase des Lead Nurturing sollten deine Geschichten einer einfachen Formel folgen:
- Der Aufhänger. Beginne mit einer Folie, die ankündigt, worüber du sprichst. Auch hier kannst du eine Umfrage oder ein Quiz verwenden, um das Thema einzugrenzen.
- Bildung und Fachwissen. Als Nächstes teile drei bis fünf Folien mit, die das Problem erklären, das du für deine Follower lösen wirst, und wie du es angehen wirst. Erzähle eine Geschichte und scheue dich nicht, persönlich zu werden. Du kannst in dieser Phase Ton aufnehmen, Text tippen oder beides – denke aber daran, dass viele Menschen es vorziehen, Geschichten ohne Ton zu hören.
- Die Aufforderung zum Handeln. Jetzt ist es endlich an der Zeit, zu verkaufen! Aber keine Sorge – du wirst trotzdem auf deine Weise verkaufen. Betrachte diese Folie als eine Einladung, nicht als Werbung. Lade deine Follower ein, auf einen Link zu tippen, um einzukaufen, sich anzumelden oder weitere Informationen zu erhalten.
- Sozialer Beweis. Vervollständige die Sequenz mit Zeugnissen, Zitaten und Screenshots von anderen zufriedenen Kunden.
Der soziale Beweis ist eines der mächtigsten Werkzeuge, die du hast, also solltest du ihn so oft wie möglich sammeln und nutzen. Lege ein „Lobalbum“ an, in dem du jede positive Erwähnung, jedes Posting, jede DM oder jede andere Nachricht, die du bekommst, als Screenshot festhältst. Bewahre all diese sozialen Beweise auf, um sie im Laufe der Zeit zu nutzen und wiederzuverwenden. Und denke immer daran, deine Kunden zu markieren, wenn du ihre Erfolgsgeschichten teilst!