Influencer-Marketing-Tools durchsuchen
Im Oktober 2021 kündigte Instagram an, dass die Plattform Tools testet, um den Suchprozess nach Influencern zu verbessern. Zu den in Erwägung gezogenen Funktionen für Markeninhalte gehören Tools zum Auffinden von Urhebern, zum Überprüfen ihrer Profile und zur Kommunikation über einen speziellen DM-Ordner für Partnerschaften.
Bis zur Einführung dieser Tools kann eine Influencer-Marketing-Plattform den Suchprozess optimieren und die Entdeckung von Creatorn erleichtern. Diese kostenpflichtigen Tools können jeden Schritt des Prozesses vereinfachen. Sie verfügen über leistungsstarke Suchmaschinen, mit denen Sie Influencer auf der Grundlage von Schlüsselwörtern, Nischen, Standorten oder Publikumsgrößen finden können.
Sie können auch Engagement-Statistiken anzeigen und die Qualität des Publikums von Influencern bewerten, sodass du Partnerschaften mit erfahrenen Kreativen priorisieren kannst. Diese Tools erleichtern auch das Führen einer Datenbank mit potenziellen Autoren, die an einem zentralen Ort gespeichert ist.
Mit einem Tool wie BuzzSumo kannst du zum Beispiel anhand von Schlüsselwörtern nach Influencern suchen. Anschließend kannst du die Liste nach Creatorn mit hohen Instagram-Autoritätswerten durchsuchen – eine Kennzahl, die dir helfen kann, die einflussreichsten Creator zu identifizieren.
Da BuzzSumo auch die Domain-Autorität der Websites der Creators verfolgt, kannst du diese sekundäre Metrik nutzen, um zu bestätigen, wie etabliert oder einflussreich jeder Creator ist. Anschließend kannst du das Instagram-Konto eines Creators direkt besuchen oder sein Profil in deiner Liste in BuzzSumo speichern.
So gehst du eine Partnerschaft mit einflussreichen Kreativen auf Instagram ein
Sobald du die ersten Recherchen durchgeführt hast, kannst du eine Auswahlliste erstellen und damit beginnen, deine Top-Kandidaten anzusprechen. Sehen wir uns nun an, wie du Beziehungen aufbauen und erfolgreiche Influencer-Kampagnen planen kannst.
Baue Beziehungen zu potenziellen Partnern auf
In den meisten Fällen ist es eine gute Idee, Influencer nicht sofort anzusprechen, wenn du sie gefunden hast. Natürlich müssen die Macher dein Unternehmen prüfen, genauso wie du sie geprüft hast, und das bedeutet, dass sie davon überzeugt sein müssen, dass dein Unternehmen gut zu ihrer Zielgruppe passt. Anstatt sich sofort in eine Influencer-Marketing-Verhandlung zu stürzen, solltest du zunächst eine Beziehung aufbauen.
Bis zu einem gewissen Grad kannst du die Creator über die von ihnen veröffentlichten Inhalte kennenlernen. Das bloße Konsumieren ihrer Inhalte führt jedoch zu einer einseitigen Beziehung. Nimm dir die Zeit, die Inhalte deiner Lieblingsautoren regelmäßig zu kommentieren und zeige die Persönlichkeit deines Unternehmens.